Waldkindergarten

 

Waldkindergarten Escherode eröffnet!

Ein lang gehegter Traum in den gASTWERKen wird endlich wahr!

Herzlichen Dank an alle Menschen in Politik, Verwaltung, Ämtern und privat, die dieses Projekt möglich gemacht haben!

Nach 2 Jahren Gründungszeit war es ein sehr bewegender Moment, am 2. Januar 2023 tatsächlich mit den ersten vier Kindern und ihren Eltern im Wald zu sein. Samt Betriebsgenehmigung für unseren Waldkindergarten in der Hand.

Träger des neugegründeten Waldkindergartens ist der Escheröder Verein für Naturbildung e.V., der in Zusammenarbeit mit dem gASTWERKe e.V. auch Bildungsangebote für ältere Kinder und Erwachsene plant.

Zwar hatten wir uns einen Start im Sommer 2022 gewünscht, auch um unsere gemeinsame Eingewöhnung so angenehm wie möglich zu gestalten. Aber die Kinder und auch wir Fachkräfte haben Wind und Kälte getrotzt und auch die Winterzeit im Wald mit Schnee genießen können.

Unser Tagesablauf sieht meist in etwa so aus:

Die Gruppe trifft sich morgens zwischen 8 und 8:30 Uhr am Eingang zum Arboretum Habichtsborn, oberhalb des Dorfes Escherode. Von dort geht es auf immer unterschiedlichen Wegen hinauf zum ehemaligen Abenteuerspielplatz Pfaffenstrauch, wo der Waldwagen des Kindergartens als
Aufenthaltsraum steht. Dieser ist beheizbar und
ein Ort zum Aufwärmen. Hier können die Kinder auch malen und basteln oder sich auf dem Podest zum Vorlesen einkuscheln.
Die selbst mitgebrachten Mahlzeiten werden meist draußen genossen. Den Kindern macht das Essen im Kreis auf dem Boden oder auf Holzstämmen am meisten Freude.

Es gibt viel Zeit für freies und kreatives Spiel im Wald und auf unserer Wiese, auf der sich auch eine Sandfläche befindet. Mittlerweile verbringen wir auch schon mal einen ganzen Tag im Wald. Spätestens um 14:00 Uhr werden die Kinder am Arboretumseingang wieder abgeholt.

zum Weiterlesen (HNA, 25.02.2023)

https://www.hna.de/lokales/hann-muenden/staufenberg-guter-start-fuer-die-waldkita-betreiber-zufrieden-mit-neuem-angebot-in-escherode-92108317.html

Kontakt bei Fragen und Interesse:

Waldtelefon 7:00 bis 14:00 Uhr: 0152-08 79 43 75, oder per

Mail: waldkindergarten@gastwerke.de