Waldkindergarten

Waldkindergarten Escherode in Gründung (Stand: Oktober 2021)

Seit einigen Monaten arbeiten wir an der Umsetzung eines echten Herzensanliegen von uns: Der Eröffnung eines Waldkindergartens in Staufenberg-Escherode ab Sommer 2022. Eng assoziiert mit dem gASTWERKe e.V. entsteht ein Lernort für Kinder ab 3 Jahren. Der Bauwagen als Wärm- und Sammelort soll im angrenzenden Wald stehen. Im Rahmen der gASTWERKe Akademie als naturnaher Lernort haben wir bereits viel Erfahrung in der Bildungsarbeit sammeln dürfen –  seit vielen Jahren leben wir Bildung mit und in der Natur. Viele Kinder aus der Gemeinde Staufenberg haben unseren schönen Ort auch als Wurzelwicht kennen gelernt (Kindertagespflege Ulli Krämer bis 08/2021).

Um in den schmalen Finanzplan der Gemeinde für Kindergärten zu gelangen, brauchen wir die Unterstützung von euch! Seid ihr interessiert an einem Waldkindergartenplatz? Dann freuen wir uns, wenn ihr das Dokument “Voranmeldung” (zu finden hier), ausfüllt und darauf auch den Haken setzt bei: “Unsere Namen dürfen auf einer Interessiertenliste für die Gemeinde Satufenberg erscheinen”. Den Bogen dann bitte via Scan oder Post an uns zurück schicken. Unsere Mailadresse: waldkindergarten@gastwerke.de

Postadresse (vorerst): gASTWERKe e.V.; Forstamtstraße 6, 34355 Staufenberg

Bis wir die Herausforderungen rund um Genehmigung für den Bauwagen und vor allem die Finanzierung innerhalb des Gemeindebudgets nicht gelöst haben, können wir leider keinen Platz garantieren. Wir wissen um den Bedarf von vielen Eltern und Kindern in Staufenberg. Deshalb arbeiten wir engagiert weiter an guten Lösungen, um diesen Bedarf zu decken und mit dem Waldkindergarten eine tolle Ergänzung zu den bisherigen Bildungseinrichtungen zu gestalten.

Teil des Bundesverbands zu sein, gibt uns Unterstützung und Inspiration. Wir freuen uns auf viele lebendige Stunden im Wald!

https://www.bvnw.de/